
Wie funktioniert Minecraft?
Es ist schwierig jemandem die Faszination von Minecraft näher zu bringen, der es noch nie gespielt hat. Am Anfang des Spiels landet man in einer zufällig generierten Welt. Je nach Schwierigkeitsstufe, wird diese Welt von verschiedenen Monstern bewohnt. Man baut nach dem Lego-Prinzip verschiedene Gebäude und Unterschlupfe mit den vorhandenen Ressourcen, um sich vor den Monstern zu schützen und zu überleben. Man kann mit denn gefundenen Materialien auch nützliche Gegenstände herstellen, die das Spielen noch etwas erleichtern oder komplexer macht. Und das ganze wird mit entspannender Musik begleitet.
Wenn du noch nie Minecraft gespielt hast, dann wirst du jetzt eher noch mehr verwirrt sein. Probier das Spiel einfach aus. Dann merkst du’s selber, wo die Faszination in diesem Spiel liegt.
Ist Minecraft entspannend?
Da ich das Spiel nun wieder immer öfter auf Youtube gesehen habe, hab ich es, nach einer 2-jährigen Pause, auch wieder angefangen zu spielen. Mir ist aufgefallen, dass mich dieses Spiel sehr entspannt. Es ist für mich super, um nach der Arbeit herunterzufahren und mal abzuschalten. Ich kann mich beim Bauen kreativ ausleben und die Klaviermusik im Hintergrund entspannt mich nochmals zusätzlich. Und wenn sich wegen des Arbeitstages Aggressionen in mir angestaut haben, gehe ich in der Minecraft-Welt ein paar Monster töten.
Was aber ganz und gar nicht entspannend ist, sind die sogenannten Creeper. Das sind die einzigen Monster, die kein Geräusch machen, wenn sie sich an dich anschleichen. Sie machen erst ein Geräusch, kurz bevor sie explodieren. Aber dann ist es meistens schon zu spät.
Mein Fazit
Wenn man Minecraft wirklich zur Entspannung nutzen möchte, dann sollte man die Monster ausschalten. Das kann man ganz leicht machen, in dem man den Schwierigkeitsgrad auf «Friedlich» stellt. Mir selbst, macht es zwar Spass mit den Monstern zu spielen. Dadurch habe ich auch eine zusätzliche Herausforderung. Obwohl mir jedes Mal, etwas anderes in dem Spiel Spass bereitet. Manchmal möchte ich Höhlen erkunden, an einem anderen Tag will ich meine Kreativität ausleben und ein paar schöne Häuschen oder Paläste bauen.
Das könnte dich auch interessieren: Spielen als Stimmungsbooster
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen