Mittwoch, 25. März 2020

Wie gehe ich mit Schicksalsschlägen um?


Bei dieser aktuellen Situation mit dem Coronavirus, sind viele Menschen momentan in einer Kriese. Aber es kann auch sein, dass du eine schwere Krankheit hast oder einen geliebten Menschen verloren hast. Ich zum Beispiel, habe gerade eine schwere Krankheit hinter mir. Darauf gehe ich vielleicht ein anderes Mal noch genauer ein. Auf jeden Fall habe ich es geschafft, positiv durch meine Krankheit zu kommen. Heute gebe ich dir ein paar Tipps mit auf den Weg, wie du am besten mit Schicksalsschlägen oder Krisen umgehen kannst.


Psychische Stärke fördern

Am besten kommt man durch eine Krise, wenn mein seine psychische bzw. mentale Stärke trainiert. Denn wenn man viel mentale Stärke hat, wird man nicht so schnell durch manche Rückschläge heruntergezogen. Doch wie trainiere ich meine psychische Stärke?

Du wirst mental stärker, wenn du einmal auf all deine Erfolge zurückblickst. Setz dich hin und schreibe alles auf, was du in deinem Leben bis jetzt erreicht hast. Das lässt dich neue Kraft schöpfen Und du bekommst ein positiveres Selbstbild. Ein gutes Hilfsmittel dafür ist das Erfolgstagebuch.

Versuche auch neue Erfolge zu erzielen. Das muss nichts grosses sein. Verlasse einfach mal deine Komfortzone und probier etwas neues aus. Du könntest zum Beispiel ein neues Hobby beginnen, was du schon lange mal machen wolltest, oder eine neue Sprache lernen. 

Stärke emotionale Bindungen

Schöpfe neue Kraft aus deinen sozialen Kontakten. Normal würde ich dir raten, dass du dich mit Anderen triffst. Aber momentan in der Corona-Krise, ist das keine so gute Idee. Aber in der heutigen digitalisierten Welt, ist es doch kein Problem, um mit deinen Freunden in Kontakt zu treten. Halte dich dabei aber nur an die menschen, die dir ein gutes Gefühl geben, mit denen du Spass haben kannst. 

Umdenken

Versuche negative Denkmuster zu vermeiden und wandle sie in positive Gedanken um. Wie das funktionieren soll, willst du wissen? Um das zu erreichen, kannst du dein Gehirn ganz einfach austricksen. Versuche gewisse Ereignisse nicht als traumatisch, sondern als eine Herausforderung zu sehen. Du kannst dein Hirn ganz leicht austricksen, indem du in deinen Gedanken Wörter wie Krise, Rückschlag oder ähnliches, einfach durch das Wort Herausforderung ersetzt. Dadurch bekommst du automatisch eine völlig neue Denkweise, die dich stärker durch solche Krisen gehen lässt.

Bleib optimistisch

Dieser Punkt wird für viele Leute schwierig sein. Aber mich bringt optimistisches Denken super durch das Leben. Denn wenn man nicht immer vom schlimmsten ausgeht, ist man viel glücklicher. 
«Pessimisten behalten oft recht. aber willst du glücklich sein? Oder recht behalten? Beides geht nicht.» (Dr. Eckart von Hirschhausen)
Auch wenn dir etwas schlechtes passiert, versuche daraus die positiven Seiten zu sehen. Wenn du zum Beispiel von deinem Partner verlassen wirst, denke nicht: «Warum hat er/sie mich verlassen? Warum war ich ihm/ihr nicht gut genug?» Versuche Warum-Fragen mit Wie-Fragen zu ersetzen. Also, wie komme ich zu meinem Ziel? Konzentriere dich mehr auf die Lösung, statt auf das Problem.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Tipps etwas helfen. Und denke immer daran, egal wie schlecht dass es dir im Moment geht, es wird wieder besser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen