Montag, 4. November 2019

Diese Apps helfen dir zu entspannen

Wer kennt es nicht? Man kommt von einem anstrengenden Arbeitstag nach Hause und möchte nur noch entspannen. Auch wenn die heutigen digitalen Hilfsmittel, wie Handy oder Tablett, oft der Auslöser für Stress sind, gibt es trotzdem einige gute Apps, die zur Entspannung beitragen können.


Ich wurde von keiner Firma für diesen Artikel bezahlt. Diese Liste beinhaltet nur Apps, die ich selbst gerne nutze und basiert auf persönlichen Empfehlungen.


Lake: Anmalbücher

Lake ist ein digitales Malbuch, welches immer wieder neue Motive zum Ausmalen dazubekommt. Ich nutze es am liebsten auf meinem iPad mit dem dazugehörigen Pen. Man bekommt fünf verschiedene «Werkzeuge» zur Auswahl. Darunter der Pinsel, die Spraydose oder ein Radiergummi, um verschiedene Effekte erzielen zu können. Ausserdem hat man eine riesige Auswahl an Farben, mit unterschiedlichen Intensivitätsstufen.
Für mich ist jegliche kreative Betätigung ein super Zeitvertreib. So ist diese App wie geschaffen für alle kreativen Köpfe und diejenigen, die es noch werden wollen. Doch manchmal bevorzuge ich doch noch ganz klassisch Farben und Papier. 
Die App kann man gratis herunterladen und es sind zuerst nur wenige Motive verfügbar. Mit Abschluss eines Abos bekommt man Zugriff auf alle Motive.
Bewertung im App-Store: 4.5/5

Animal Crossing: Pocket Camp

Wem geht es so wie mir? Ich campe gerne, ich bin gerne in der Natur, doch der Arbeitsalltag erlaubt es mir nicht, so oft in der Natur zu sein, wie ich es gerne hätte. Also was mache ich? Ich hab mir diese App runtergeladen. Ich weiss, das ist keine optimale Lösung, aber ein Anfang.

Hierbei handelt es sich um einen Mobile-Ableger von der Nintendo-Spielereihe Animal Crossing. 
Pocket Camp ist ein sehr süsses Spiel, für Kinder und auch Erwachsene. Man leitet einen Campingplatz und muss die Wünsche der Camper erfüllen, die süsse kleine Tierchen sind. Um diese Wünsche erfüllen zu können, muss man gewisse Gegenstände sammeln. Also zum Beispiel Äpfel pflücken oder Fische angeln. 

Das ist ein super Spiel für zwischendurch, wenn man dem Stadtleben mal entfliehen möchte. Und glaubt mir, diese süssen Tierchen in Kombination mit der atmosphärischen Musik, können sehr entspannend auf den Geist wirken.

Animal Crossing: Pocket Camp ist kostenlos verfügbar.

Bewertung im App-Store: 4.7/5

Furistas Katzen-Café

Eigentlich macht man in diesem Spiel nicht viel. Doch als Katzenfan, musste ich mir diese Gratis-App einfach herunterladen. Es ist ein sehr schön und stimmig designtes Spiel, in dem man ein Katzen-Café besitzt. Umso länger man spielt, desto mehr süsse Kätchen schaltet man frei, die sich frei im Café bewegen und tun, was Katzen halt so tun. Wenn Besucher ins Café kommen, musst du eine passende Katze dem Besucher zuordnen. Es gibt verschiedene Charakterzüge von den Leuten, die ins Café kommen und den Katzen, auf die man achten muss um schlussendlich mehr von der In-Game-Währung zu bekommen. 
Es ist keinesfalls ein anspruchsvolles Spiel. Was mich aber an dieser App so entspannt, ist die gesamte Atmosphäre des Spiels und das Beobachten der zuckersüssen Katzen. Ich spiele es auch nur mal fünf bis zehn Minuten und lege es dann wieder auf die Seite. Also Katzen-Fans sollten sich diese App auf jeden Fall man anschauen.
Bewertung im App-Store: 4.7/5

BamBu Meditation & Achtsamkeit

Das ist einer meiner absoluten Lieblings-Apps. Im App-Store ist sie im Moment auf Platz drei in der Kategorie Gesundheit und Fitness. Mit dieser App habe ich meinen Weg zur Meditation gefunden. Vielleicht führt dich diese App auch zur Meditation.
Petit BamBou wurde von dem französischen Entwickler FeelVeryBien veröffentlicht. BamBu ist die deutsche Übersetzung dieser App, vom selben Hersteller. 
Zuerst kannst du mit der App ein Einstiegsprogramm machen das aus 10 Sitzungen à ca. 10 Minuten besteht. Es handelt sich hier um geführte Meditationssitzungen, die dich langsam mit den verschiedenen Techniken vertraut macht. 
Das Einstiegsprogramm ist noch gratis. Danach hat man die Möglichkeit ein Abo abzuschliessen, um Zugang zu allen Programmen zu erhalten. Ich bin mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis sehr zufrieden. Man bekommt eine grosse Auswahl an Programmen zur Verfügung mit sehr guten, geführten Meditationssitzungen. Ausserdem hat man in der App auch die Möglichkeit frei zu meditieren, mit dem App-eigenen Timer. Damit wird man nicht mit einem schrillen Handyton aus der Meditation geholt, sondern mit einem harmonischen Gong-Ton. 
Bewertung im App-Store: 4.7/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen