Dienstag, 27. April 2021

What's on my Phone?

Heute möchte ich euch einen kleinen Einblick in mein Smartphone gewähren. Weil das Handy zu unserem  ständigen Begleiter geworden ist, verraten die darauf installierten Apps bestimmt eine Menge über die Person, die es benutzt. Momentan sind auf meinem iPhone 84 (!!) Apps installiert. Die einen sind mehr und die anderen weniger praktisch. Ich wusste überhaupt nicht, dass das bereits do viele sind. Bin ich da die Einzige, oder habt ihr auch so viele Apps installiert? Von diesen 84 Apps habe ich fünf rausgesucht, die ich euch vorstellen möchte.

klimakompass

Ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich von dieser App halten soll. klimakompass zeigt dir auf, wie es um deinen ökologischen Fussabdruck steht. Man kann einige Daten eingeben und man bekommt dadurch gezeigt, wie "gut" man da steht. Aber ich finde das ganze zu ungenau und es wird auch nirgendwo erörtert, warum sich manche Verhaltensweisen auf das Klima auswirkt. 

Was ich aber cool finde an dieser App, sind die Challenges. Es gibt Herausforderungen mit denen man sich sogenannte Klimapunkte verdienen kann. Die braucht man aber nur, um Level aufzusteigen. Ich finde es aber spannend, dass man sich selbst herausfordern kann. Dann bekommt man zum Beispiel die Aufgabe drei Tage lang kein Plastik zu verbrauchen. So wird das Bewusstsein für Nachhaltigkeit mehr gestärkt.

Die App ist kostenlos erhältlich und hat im App-Store eine Bewertung von 3.5/5


Todoist

Nun kommen wir zu einer sehr nützlichen App. Todoist ist zu meinem täglichen Begleiter geworden. Es ist eine digitale To-do-Liste. Ich weiss, es gibt unzählige solche Apps und auf dem iPhone sogar eine vorinstallierte App. Ich habe viele dieser Apps ausprobiert, doch keine hat mich so sehr überzeugt wie Todoist. 

Die App erschien bereits im Jahr 2007 und ist kostenlos erhältlich. Sie ist sehr einfach zu bedienen und übersichtlich gegliedert. Wenn ihr eine gute Erklärung zur Bedienung der App wollt, kann ich euch dieses Video empfehlen: Review Todoist (deutsch)

Todoist hat im App-Store eine Bewertung von 4.7/5.


Katzenspiel (Cat Game)

Diese App gehört wohl zu den "unnützen" Apps in dieser Liste. Das Katzenspiel ist genau das, was der Name verspricht. Es ist ein Casual Game in dem man verschiedene Katzen sammelt, die verrückte und zugleich süsse Kostüme tragen. Ich kann mir schon denken, was ihr gerade denkt. "Das ist doch ein Kinderspiel". Ist es vermutlich auch. Aber ich finde es nett für nebenbei. Man muss nicht viel überlegen und kann sich an den süss gezeichneten Katzen erfreuen.

Die App kann man kostenlos herunterladen. Es beinhaltet aber optionale In-App-Käufe. Man kann das Spiel aber auch sehr gut spielen, ohne Geld dafür auszugeben. Im Apple-App-Store hat das Spiel momentan eine Bewertung von 4.9/5. Wenn du auch so ein Katzen-Fan wie ich bist, kannst du dir das Spiel doch mal anschauen.


Ricardo


Wenn du Ricardo nicht kennst, dann kommst du wohl aus Deutschland oder Österreich. Ricardo ist wohl das schweizer E-Bay. Ich bin ein grosser Fan von dieser Plattform und habe schon seit mehreren Jahre viele Sachen dort ge- und verkauft. Diese App ist für jeden Schweizer eine Empfehlung, der gerne Second-Hand kauft, oder Dinge verkaufen möchte. 

Die App ist kostenlos und hat im App-Store eine Bewertung von 4.7/5



Canva

Die letzte App, die ich euch vorstellen möchte, ist ein Tool zur Gestaltung von z.B. Social Media Posts. Mit Canva erstelle ich jeweils meine Instagram-Beiträge. Es ist sehr einfach zu handhaben und man kann auch tolle Design erstellen, wenn man keine Ahnung vom Gestalten hat. 

Man kann die App kostenlos nutzen. Es wird aber ein optionales Abo für 13 Franken im Monat angeboten. Wenn man dieses Abo abschliesst, bekommt man Zugriff zu allen Vorlagen. Ich persönlich kann diese App aber auch gut ohne Abo nutzen.

Canva hat im App-Store eine Bewertun von 4.8/5

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen