Dienstag, 9. März 2021

Körperliche Bewegung für deine Gesundheit

In Zeiten von Corona und Lockdown wird sich leider viel zu wenig bewegt. Was bei Homeoffice und geschlossenen Sportstätten fast selbstverständlich ist. 

Doch Sport/Bewegung ist sehr wichtig für die körperliche und psychische Gesundheit. Es soll auch die Leistungsfähigkeit steigern. Daher ist ein Spaziergang in der Mittagspause förderlich für die Arbeitsleistung am Nachmittag. 

Wie lang sollte man sich denn nun bewegen, damit man gesund lebt? Die folgenden Angaben werden so vom BAG empfohlen.

Jugendliche sollten sich ca. eine Stunde pro Tag bewegen. Jüngere Kinder gerne mehr. Dies stärkt nicht nur die Muskeln, sondern verbessert auch die Geschicklichkeit des Kindes.

Erwachsene sollten sich mindestens 2 1/2 Stunden pro Woche Bewegen. Ideal wäre dabei 30 Minuten pro Tag. Dabei zählt auch alltägliche Bewegung dazu und nicht nur eine Sporteinheit. Bei inaktiven Menschen ist jeder zusätzliche Schritt wichtig. Daher nimm mal die Treppe statt den Aufzug, oder geh mal zu Fuss statt den Bus zu nehmen. Man sollte grundsätzlich darauf achten, dass die körperliche Bewegung auf die ganze Woche verteilt wird. Da sollte ich mich selbst auch mehr an der Nase nehmen...

Im Alter ist Bewegung noch wichtiger. Weil sie wirkt unfallpräventiv. Ausserdem, wenn man die Empfehlungen befolgt, wird man im Alter auch geistig fitter sein. Das ist für mich schon ein guter Grund, mal spazieren zu gehen.

Bei Herz- Kreislaufproblemen sind Ausdauersportarten super. Weil dabei die Muskeln rhythmisch angespannt und entspannt werden. Ein paar Beispiele dafür wären: Wandern, Jogging, Schwimmen und noch viele andere. Also ich tanze im Verein zwei Mal in der Woche. Ich denke, damit bin ich gut dabei. Welche Sportarten betreibt ihr? Hinterlasst mir doch einen Kommentar.

nm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen