Freitag, 11. Dezember 2020

Was ist ein Erfolgstagebuch?














Mal kurzer Real-Talk. Fallen dir spontan 10 Erfolge von dir ein, die du in dieser Woche erreicht hast? Und wie ist es mit den letzten 10 Fehlern die du gemacht hast? Den meisten Leuten fällt es wohl einfacher die eigenen Fehler aufzuzählen, anstatt das, was man bereits erreicht hat. Wir konzentrieren uns immer zu sehr auf das Negative. Durch das umlenken deines Fokus, kannst du dich mehr auf das Positive konzentrieren und gehst so viel glücklicher durch das Leben. Ein gutes Werkzeug um deinen Fokus umzulenken ist ganz klar das Erfolgstagebuch.

Das Prinzip des Erfolgstagebuches ist ganz einfach. Die Umsetzung ist für manche vielleicht etwas schwieriger. Anders als beim klassischen Tagebuch, schreibst du nicht all dein Erlebtes auf, egal ob gut oder schlecht. Sondern du notierst alles was dir an diesem Tag geglückt ist. Es ist egal, ob es grosse oder kleine Erfolge sind. Egal ob es berufliche oder private Erfolge sind. Am besten nimmst du dir vor, zum Beispiel jeden Tag drei Dinge aufzuschreiben. Wenn du dir regelmässig aufschreibst, was du an den vergangenen Tagen alles erreicht hast, kannst du dich später viel leichter an deine Erfolge erinnern. 

Hier nun noch ein paar Tipps, wie du ein Erfolgstagebuch führst:


Das richtige Medium

Ich persönlich bevorzuge immer noch ein kleines Büchlein, in dem ich mir meine Erfolge handschriftlich notieren kann. Es ist auch erwiesen, dass man sich von Hand aufgeschriebene Dinge besser merken kann. Nur mal so ein Tipp am Rande, falls jemand gerade was lernen muss.

Es gibt aber auch viele verschiedene Tagebuch-Apps im Angebot. Es ist auch nichts schlimmes daran, wenn man lieber diese nutzen möchte. Man kann auch einfach die vorinstallierte Notizen-App dafür verwenden. Jeder das Seine.


Mach es dir zur Gewohnheit

Am besten richtest du dir eine Zeit am Tag ein für dein Erfolgstagebuch. Es ist Egal ob es am Morgen, am Nachmittag oder am Abend ist. Ich persönlich bevorzuge zwar den Abend. Wenn ich vor dem Schlafengehen meine Erfolge niederschreibe, habe ich es aus dem Kopf und kann später besser schlafen. Aber such dir eine Zeit aus, die für dich am Besten funktioniert. Es wird aber einfacher für dich, wenn du es jeden Tag ungefähr um die gleiche Zeit machst. So wird es langsam zur Gewohnheit und es wird einfacher, es jeden Tag zu Tun.


Formuliere deine Einträge nachvollziehbar

Wenn du später deine Erfolge wieder nachlesen möchtest, willst du doch verstehen was du da vor zwei Jahren gemeint hast. Beschreibe deine Erfolge einfach immer so, dass du es später auch noch verstehst. Versuche auch eher den Weg zum Erfolg zu beschreiben und nicht nur das Ergebnis. Also schreibe vielleicht nicht nur "Gehaltserhöhung". Sondern was hast du tolles gemacht, dass du die Gehaltserhöhung erhalten hast? DAS ist nämlich dien wahrer Erfolg.


Kein Druck

Achte darauf, dass du dir wegen des Tagebuchs keinen Druck aufbaust. Du kannst nicht jeden Tag die Welt retten. Also setze dich nicht unter Druck, dass du heute unbedingt noch was grossartiges Leisten musst. Es können auch nur ganz kleine Sachen sein. So lernst du nämlich, auch die kleinen Erfolge zu würdigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen