Sonntag, 8. November 2020

So stärkst du ganz natürlich dein Immunsystem














In der jetzigen Zeit, ist das Thema Immunsystem ganz gross. Mit dem Immunsystem schützt sich unser Körper vor Bakterien und Viren. Vor allem jetzt, während der Corona-Krise und der zusätzlich kommenden Grippewelle, ist es sehr wichtig, dass wir ein starkes Immunsystem haben.

Deshalb habe ich mich ein wenig mit dem Thema auseinandergesetzt, und zeige dir hier wie du dein Immunsystem mit natürlichen Mitteln stärken kannst. So bist du für diesen Winter gut gerüstet.

Schonmal im voraus: Vitamin C schützt nicht vor Erkältung. Dies ist nur ein Mythos. Aber dass Vitamin C gesund ist, bestreite ich nicht. Was dich aber eher vor Krankheiten schützt und deine Abwehrkräfte stärkt,  ist Vitamin D. Dieses wird durch Sonneneinstrahlung von der Haut produziert. Das ist auch der Grund, warum wir im Winter anfälliger für Krankheiten sind. Ich überlege mir, ob ich diesen Winter Vitamin D in Form von Nahrungsergänzungsmitteln nehmen soll.

Ausserdem ist genügend Schlaf sehr wichtig für ein starkes Immunsystem. Durch den Schlaf regeneriert sich nämlich der Körper. Wenn ich krank bin, gehe ich früh ins Bett und bin am nächsten morgen schon fast wieder gesund. Nun weiss ich auch warum das so ist. :)

Versuche deinen Stress zu reduzieren. Denn wenn wir gestresst sind, schlägt das auf unser Immunsystem und wir werden schneller krank. Versuche dich in deiner Freizeit effektiv zu entspannen. Hol dir gleich ein paar Tipps in meinem Artikel: Meine Entspannungstipps für den Feierabend. Baue auch während der Arbeit mehr Pausen ein. Dein Immunsystem wird es dir danken.

Was auch Stress senkt und gleichzeitig dein Immunsystem stärkt, ist Sport. Training erhöht die Anzahl der weissen Blutkörperchen. Diese sind in deinem Körper für die Abwehr zuständig. Man sollte es aber keines Falls mit dem Sport übertreiben. Durch zu hohe Anstrengung wird der Körper nämlich auch anfälliger für Infekte. (Quelle: quarks.de

nm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen